𝐏𝐚𝐭𝐫𝐢𝐜𝐤 𝐊𝐮𝐧𝐳 𝐢𝐦 𝐈𝐧𝐭𝐞𝐫𝐯𝐢𝐞𝐰 𝐳𝐮𝐫 𝐊𝐢𝐓𝐚

Kürzlich erlebte der sozialpolitische Sprecher der 𝐅𝐑𝐄𝐈𝐄 𝐖Ä𝐇𝐋𝐄𝐑-𝐋𝐚𝐧𝐝𝐭𝐚𝐠𝐬𝐟𝐫𝐚𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧, Patrick Kunz MdL, hautnah den Alltag einer Kindertagesstätte aus seinem Umfeld. Dabei setzte er sich mit verschiedenen Aspekten des Kita Betriebs auseinander.

Der Abgeordnete zeigte sich äußerst beeindruckt von der positiven Atmosphäre. Die Einrichtung präsentierte sich sehr gut aufgestellt, mit hervorragend organisiertem Personal und fröhlichen, disziplinierten Kindern. „Das Sozialverhalten zwischen den größeren und kleineren Kindern war hervorragend und deutlich spürbar. Die Großen halfen den Kleinen im Alltag“, so Kunz.

Jedoch identifizierte der 𝐅𝐑𝐄𝐈𝐄 𝐖Ä𝐇𝐋𝐄𝐑 auch Bereiche, in denen Handlungsbedarf besteht. Das Platz- und Spielangebot wurde von Kunz als zunächst ausreichend, aber eingeschränkt wahrgenommen – insbesondere die räumliche Nähe des Bewegungsraums zum Schlafbereich, der während der Ruhezeiten nicht genutzt werden kann, sowie den Herausforderungen bei schlechtem Wetter, wenn der Außenbereich nicht zur Verfügung steht.

Offensichtlich war für Kunz auch die Notwendigkeit einer sprachpädagogischen Bildung, um Sprachbarrieren überwinden zu können. In Bezug auf die tägliche Praxis wies der Abgeordnete im Interview auf Herausforderungen hin, darunter die Eingewöhnung von Kindern, die eine Eins-zu-eins-Betreuung erfordere oder die Betreuung von Wickelkindern, wodurch Fachkräfte zeitweise der Gruppe fehlen würden.

Kunz stellte klar fest, „dass keine Luft nach oben vorhanden ist“, und bilanzierte, dass, wenn eine Fachkraft wegen Krankheit oder aus anderen Gründen ausfalle, das ganze System kollabiere. Es sei daher dringend notwendig, für Erzieherinnen Reserven zu schaffen, um somit Personal zu entlasten. „Zum Wohl des Kindes ist das der richtige Weg“, schließt Kunz.

Link zum Video: facebook.com/patrickkunzmdl/videos/1545335659601465

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert