1 Jahr FREIE WÄHLER-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz – eine kleine Bilanz

„Der Einzug der FREIEN WÄHLER in den Landtag Rheinland-Pfalz war ein historisches Ereignis. Mit sechs Mandaten sind wir die kleinste Fraktion“, so eröffnete Fraktionsvorsitzender Joachim Streit die erste Jahrespressekonferenz in Anwesenheit seiner Stellvertreter Helge Schwab und Lisa-Marie Jeckel, MdL sowie Stephan Wefelscheid, MdL (Parlamentarischer Geschäftsführer), Herbert Drumm und Patrick Kunz.

Für nicht wenige überraschend zogen die FREIEN WÄHLER nach der Wahl im März 2021 am 18. Mai erstmals in den Landtag ein. Nicht alle teilten den Optimismus des Spitzenkandidaten Joachim Streit sowie des Landesvorsitzenden und heutigen Parlamentarischen Geschäftsführers Stephan Wefelscheid vor der Wahl. Und genauso viele oder wenige haben der neuen Fraktion zugetraut, ein solch gute Rolle im Landtag Rheinland-Pfalz zu spielen – erst recht nicht in dieser kurzen Zeit. Das spiegeln alleine schon die Zahlen wider: Bis heute sind genau 300 Parlamentarische Initiativen gelistet – darunter 132 Kleine Anfragen der sechs Abgeordneten. Es wurde viel geleistet und nicht geruht! „

Anders als andere Neulinge mit einem Landtagsmandat konnten wir uns nicht in bestehende Strukturen einer Fraktionsgeschäftsstelle einfügen. Das tägliche Geschäft musste laufen. Und es lief mit Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier an der Spitze! Die neuen und die alten fanden schnell zusammen und wir nahmen unsere Arbeit auf, ernst und wahr, wie man an den vielen parlamentarischen Anfragen und Initiativen sieht“, so Joachim Streit Fazit. „Was ich nach einem Jahr im Landtag sagen kann: Wir sind angekommen und es läuft!“

Related Images: